Gästebuch
Frankreich-Urlaub FKK in Frankreich FKK-Seite SABLIERE

Romantik und Natur pur
an der Cèze ...

Ein paar Fotoeindrücke von unserem Aufenthalt in der Domaine de la Sablière an der Cèze im September 1999

Das Piscine in der Sablière


Click to enlarge; click Browser Back button to return.
Attention! The pictures without border are naturist photographs. Beachten Sie bitte, daß die Bilder ohne Rahmen FKK-Fotos sind.

tuerme.jpg 45Kb sablpisc.jpg 15Kb ceze1.jpg 73Kb feyerol.jpg 36Kb rolfceze.jpg 58Kb kletternd.jpg 41Kb kranich.jpg 25Kb ro-ceze2.jpg 46Kb chr-sabl1.jpg 44Kb rolfufer.jpg 87Kb ro-ceze4.jpg 47Kb rolfceze.jpg 58Kb rolfpisc.jpg 49Kb ro-ceze3.jpg 34Kb ro-pisc2.jpg 49Kb chr-ufer.jpg 22Kb mobilhm.jpg 47Kb

Daß man an der Cèze als Naturist wunderschöne Tage verbringen kann, hat sich eigentlich schon herumgesprochen. Hier liegen am Cèze-Ufer vier Fkk-Plätze nahe beieinander, so daß man unbekleidet an beiden Ufern über größere Strecken laufen kann. An manchen Stellen ist mit ein bißchen Geschick auch das Durchqueren des Flusses möglich:
Vorsicht allerdings vor glitschigen Steinen, wenn man vielleicht einen teuren Fotoapparat mitführt.

Uns hat es schon 1997 in der Domaine de la Sablière so gut gefallen, daß wir sicher waren, wiederzukommen.
Ein Ausflug in das vor allem den Kanuten bekanntere Nachbartal der Ardèche Eine Schleife der tief in die Landschaft eingeschnittenen Ardèche mit seinem bekannten "Pont d'Arc" Pont d'Arc - Felsentor über die Ardèche gehörte selbstverständlich immer zu unserem Programm.

... und am Tarn

Wie gesagt - die Cèze ist ein Naturistenparadies!
Aber auch am wenige Autostunden entfernten Tarn mit seinen beindruckenden Gorges du Tarn kann man Romantik pur erleben - und in der Nebensaison teilweise sogar nackt:
tarnro3.jpg 54Kb chrtarn2.jpg 16Kb roback99.jpg 34Kb tarnro1.jpg 17Kb tarnro2.jpg 74Kb tarnro4.jpg 53Kb

Schon oft hatten wir sie auf den Flüssen gesehen bei unseren Fahrten durch Frankreich - die kleinen, meist gelben Plasteboote, besetzt mit ein oder zwei Personen, eine Tonne am Ende oder in der Mitte festgeschnallt. Und schon 1998 stand es für uns fest, daß auch wir eine solche Kanupartie unternehmen wollten, und zwar bei Sainte Enimie, einem malerischen kleinen Städtchen Blick auf Ste. Enimie - Ausgangspunkt für 
eine Tour durch die Gorges du Tarn am Tarn.
(Enimie war die Schwester Dagoberts. Sie erkrankte an Lepra, um nicht den vom Vater ausgesuchten Mann heiraten zu müssen. Durch eine Quelle wurde sie geheilt und gründete ein Kloster: das heutige Ste. Enimie.)
Wir erkundigten uns gleich am Morgen bei einer der am Strand vertretenen Firmen und bekamen die Auskunft, daß wir jederzeit starten könnten. Vorsichtigerweise hatten wir uns eine kurze Strecke über 5 km ausgesucht: von Prades zurück nach Ste. Enimie. Ein Auto brachte uns also gegen 11.00 Uhr mit unseren Paddeln und einem wasserdichten Faß für Kleidung, Wertgegenstände und Proviant flußaufwärts nach Prades; der Fahrer meinte. es genüge, wenn wir gegen 16.00 Uhr wieder in Ste. Enimie wären und wies uns nur auf die Betonbarriere in 50 m Entfernung hin, über die wir das Canoe ziehen mußten, dann überließ er uns unserem Schicksal. Wir legten die obligatorischen Schwimmwesten Christine vor dem Start der Canoe-Tour an und los ging es. Das Wetter war herrlich und wir konnten auf dem fast menschenleeren Fluß die langsame Fahrt genießen. Das waren eben die Vorteile des Urlaubs außerhalb der Saison: kein Zeitlimit (die Fahrt ist in der Hochsaison innerhalb von 1 ½ Std. zu absolvieren), kein Gedränge auf dem Flüßchen, so daß wir mehr als einmal die Möglichkeit hatten, am Ufer oder auf Sandbänken Nackt baden und sonnen in den Schluchten des Tarn uns unserer Kleidung zu entledigen und nackt in den kühlen Fluten des Tarn zu baden. Nur zweimal überholten uns andere Boote, sonst war alles idyllisch ruhig. Ohne Zwischenfälle ging es also langsam flußabwärts, über Fischschwärme hinweg. Hin und wieder schabte das Boot zwar etwas über die Steine der kleinen Stromschnellen, denn nach dem langen Sommer führte der Tarn wenig Wasser. Im Frühjahr und Frühsommer ist es wahrscheinlich anders; höherer Wasserstand und schnellere Abfahrt machen dann den Fluß sicher etwas unberechenbarer und gefährlicher. So aber sind wir nach viereinhalb Stunden wohlbehalten und entspannt in Ste. Enimie Idylle in Sainte Enimie eingetroffen.

Urlaub in Frankreich - was gibt es Schöneres?


Schließlich kann man dort auch
Urlaub wie im Paradies
machen!

Vive la France!

[Sablière] [Frankreich-Urlaub] [FKK in Frankreich] [Fotoalbum Urlaub '98]

Copyright © 1999 - 2012. All rights reserved.
)
Letzte Änderung: 10.10.2001