Pétanque-Startseite Was ist Pétanque? Pétanque-Regeln Foto-Galerie

Nicht nur in Leipzig spielt man im Winter !

Fotos von Bruno aus Québec (Canada)

Eines schönen Tages erreichte mich elektronische Post (in französisch) aus dem fernen Kanada. Monsieur Bruno G. Simard aus Jonquière im Québec war auf einige meiner französischen Webseiten aufmerksam geworden und hatte mich deshalb als Boule-Freund entdeckt. Er berichtete von seinem Vorhaben, im Februar am Kénogami-See ein winterliches Pétanque-Turnier zu organisieren. Dazu muß man wissen, daß zu dieser Zeit dort durchschnittlich minus 20 °C herrschen, tiefer Schnee liegt und der See natürlich lange zugefroren ist. Das Turnier aber sollte nicht in irgendeiner Halle - wie in manchen Orten Mitteleuropas möglich - stattfinden, sondern im Freien. Sein Anliegen, den mutigen Teilnehmern ein paar aufmunternde Grußworte zu senden, erfüllte ich wie auch andere von Bruno "angeworbene" Korrespondenten aus der ganzen Welt sehr gern.
Schließlich können wir Leipziger auch keine Boulehalle nutzen, das Pétanque-Spielen im Winter aber dennoch nicht lassen! So haben wir bereits unsere eigenen Erfahrungen mit dem Boulen im Schnee - siehe die auf diesen Seiten veröffentlichten Bilder unseres Clubs!

Im folgenden nun ein paar fotografische Eindrücke von diesem einmaligen Ereignis. Bruno berichtete stolz vom Erfolg seines Schneeturniers und sandte diese herrlichen Bilder. Vielen Dank!

à la tienne
A la tienne ... - Auf Dein Wohl!
Wohlverdiente Pause während eines Pétanque-Turniers ganz anderer Art

Concentré mais pas assez - Konzentriert, aber nicht genug
Ganz konzentriert - ob es reicht?
Solche Handschuhe erschweren natürlich die Kugelführung ungemein
Quelques conseils - einige Ratschläge
Ein paar Ratschläge sind immer gut ...
... wenn man sie nicht selbst befolgen muß

Diese Bodenverhältnisse kennt man in der Provence, der Ursprungsregion des Pétanque überhaupt nicht

Regarde bien! - Schau genau hin!
Oh, la la, hier gelang ein gut gezielter Schuß!


Bild

Il faut mesurer - Hier muß man messen
Warum nicht auch zu ungewöhnlichen Meßmethoden greifen?
Die Pastis-Flasche darf bei diesen Temperaturen sowieso nicht weit sein.



Das Turnier war ein Erfolg, wenn auch nur minus 8 °C waren.
Nächstes Mal findet es als
«Tournoi Mondiale de Pétanque des Neiges »
- Weltturnier des Schnee-Pétanque -
statt, am Monts Valin, nahe dem Emmuraillé-See.
Boulisten, auf nach Kanada!

[Pétanque-Startseite] [zurück zu den Leipziger Winterfotos]

Rolf
16.3.2001 / 9.1.2004


Diese Seiten sind ein Teil von www.Rolfs-Magazin.de
mit weiteren interessanten Themen:
Mehr über den Frankreich-Liebhaber Rolf, seine Familie, Pétanque, FKK und ...