Am Ziel in APHRODITE:
Am Sonntagnachmittag nach einer entspannten Autobahnfahrt auf der Rhône-Autobahn und der Languedocienne kamen wir in Aphrodite Village an. In den nächsten Tagen genossen wir die Ruhe in der nur von wenigen Menschen bewohnten Siedlung, bummelten am Strand entlang und besuchten auch die benachbarten Siedlungen. Ulysse ist über den Winter deutlich renoviert worden, die neue Siedlung Les Mas de la Plage am Austernzentrum ist fast fertig, im vorderen Teil sind die ersten Eigentümer bereits eingezogen. In den Jardins de Venus gegenüber dem Hafenbecken von Aphrodite herrscht reges Treiben, hier wird vor allem an den Grünanlagen gearbeitet.











Die südliche Sonne gestattet uns ausgiebige Sonnenbäder in unserem Vorgarten neben der Terrasse, natürlich nackt. Der Winter in Deutschland ist längst vergessen - hier herrschen zum Teil schon sommerliche Temperaturen. Häufig können wir sogar schon das Frühstück draußen in der Sonne genießen, das Mittagessen sowieso. Ein leichter Wind kommt nur an wenigen Tagen auf. Im Mittelmeer selbst allerdings ist man beim Baden noch recht allein - echte Badetemperaturen hat das Wasser noch nicht.
Die beschauliche Ruhe wird anfangs nur durch den Umstand gestört, daß wir uns um eine neue Fernsehempfangsanlage kümmern müssen. Die alte Satellitenschässel hat den Geist aufgegeben. Nach ein paar Besuchen beim Elektrohandwerker in Leucate, ein paar Telefonanrufen und dem Besitzwechsel einer (Un-)Menge Euro ist der Empfang in nie gekannter Qualität wieder gesichert.