Gästebuch
Reisen in Frankreich FKK in Frankreich Erlebnisse in Frankreich Sehenswertes in Frankreich Wohnen in Frankreich Naturist LINKS

SOL Y FIESTA - LEUCATE FEIERT MIT FREUNDEN

"Ehe nicht Pankratius, Servatius und Bonifatius vorbei, ist nicht sicher vor Kälte der Mai." Bauernregel

Sol y Fiesta - "Sonne und Fest" heißt es in Leucate in diesen Maitagen in der Sprache der Nachbarn. Wir haben unsere eigentlich für diese Zeit geplanten FAF-Wochen extra verschoben, um an diesem Straßenfest endlich einmal teilnehmen zu können (FAF - für Familie, Arzt und Frisör usw. unterbrechen wir für kurze Zeit unseren Frankreich-Aufenthalt und fahren heimwärts).
Sol y Fiesta - man erwartet Mitte Mai warme, fast sommerliche Temperaturen: das Richtige für ein Fest über drei Tage und - dies vor allem - drei Nächte. Nicht so 2010! Es scheint das Jahr der Ausnahmen zu werden. Das Fest findet am 13., 14. und 15. Mai statt - wie jedes Jahr beginnt es am Himmelfahrtstag. Wir mussten lernen, dass die gefürchteten Eisheiligen auch hier im tiefen Süden noch mächtig sind, jedenfalls in diesem Jahr. Die Eisheiligen sind Pankratius, Servatius und Bonifatius. In Norddeutschland wird noch Mamertus (11. Mai) dazugerechnet, im Süden Sophia, so dass sie also je nach Region zwischen dem 11. und 15. Mai liegen. Und so war es dann in diesen Tagen auch: Kalt, windig, von Sonne keine Spur!
Aber das tat dem Fest keinen Abbruch!
Seltsame Gestalten begegneten uns. Sie überragten die Menge. Die Trommlerin hier vorn fanden wir später als Symbol des Festes auf unseren Trinkbechern. Die Gestalten können ihre Hälse ausfahren und erschrecken auch kleine Kinder durch plötzliches Vorbeugen. Überall auf den Straßen wird musiziert.
Nicht nur das ganze Dorf war auf den Beinen, sondern auch viele der Touristen aus Port Leucate, Leucate Plage und La Franqui. Extra Busse waren eingesetzt, die die Gäste gratis (!) zwischen La Franqui und Port Leucate über Leucate Village beförderten.
Die Musiker sind in ständiger Bewegung. Die Künstler beeindrucken die Zuschauer mit ihrem Temperament. Eine flotte Damenkapelle erfreut sich großen Zuspruchs. Die netten Damen spielen überall im Ort auf. Slowenien ist in diesem Jahr das Gastland.
Auf den Straßen und Plätzen waren Musikgruppen unterwegs. Sobald sie irgendwo anhielten, sammelten sich die Leute um sie und sparten nicht mit Beifall.
Die Bistros, Crêperien und Restaurants hatten spezielle Angebote und unterhielten Stände auf den Straßen. In manchem Innenhof oder Durchgang waren zusätzliche Bodegas eingerichtet. Das leibliche Wohl der Festbesucher kam keineswegs zu kurz. Zum Ausschank von Wein, Bier, Säften und Cola wurden hübsche, stabile Pfandbecher ausgegeben. Auf ihnen erkannten wir in einer der aufgebrachten Illustrationen die Trommlerin einer der Gruppen von Straßenmusikanten.
Slowenien brachte zottelige Gestalten mit. Ob diese Zottelwesen in den slowenischen Alpen zu Hause sind? Vielleicht begegnen diese bepelzten Dämonen den slowenischen Hirten auf den Almen. Diese zotteligen Berggeister scheinen aber harmlos zu sein und gern zu feiern. Stolze Slowenen
Ein täglicher Höhepunkt war die abendliche Parade, der Umzug durch die Hauptstraße von Leucate. Sol y Fiesta ist ein internationales Straßenmusikfest, ein Fest für Straßentheatergruppen, für "Gaukler" und Tänzer, für viele renommierte und kreative Künstler. Gastland der immerhin schon 13. Ausgabe dieses Festes war Slowenien. Zur Eröffnung war deshalb auch der slowenische Botschafter in Frankreich nach Leucate gekommen.
Vorsicht! Macht Platz! Peitschenknallen Slowenische Sängerinnen und Sänger mit Zupfinstrumenten Bauernpaare aus Slowenien in ihrer Tracht Tanzende slowenische Bauernpaare
Die Slowenen haben eine ganze Reihe von Folkloregruppen aus verschiedenen Teilen des Landes, das von der Adriaküste bis zu den Alpen reicht, mitgebracht. Am auffallendsten waren die Zottelgestalten, die als Kurent bezeichnet werden. Die mythische, überlieferte Gestalt des Kurent steht für einen Dämon, der das Böse vertreibt und Überbringer von Glück, Freude und allem Guten ist. Der Volksglaube sagt, dass er den Winter vertrieb und den Frühling ins Land holte. Heute noch ist in manchen Dörfern der Volksbrauch lebendig, dass die jungen Männer zur Faschingszeit als Kurent verkleidet die Häuser des Dorfes besuchen und von den Mädchen und Frauen Tücher geschenkt bekommen.
Auch die anderen slowenischen Musik- und Tanzgruppen bekamen viel Beifall.
Die Straßen Leucates sind übervoll. Immer wieder kommen Musikanten die Straße entlang. Viele Händler am Straßenrand beleben die Szene zusätzlich. Man sieht überall in der Menge seltsame Frisuren und Kopfbedeckungen - auf dem Markt sind kreative Haarkünstlerinnen am Werk. Achtung, jetzt kommt eine belgische Truppe aus Langevelde.
Die Straßen und Plätze von Leucate konnten trotz des wirklich sehr kalten Wetters die Besuchermassen kaum fassen. Die Leute sind von weit her aus der gesamten Region gekommen. Dieses Fest hat offenbar im Laufe der Jahre einen hohen Bekanntheitsgrad und ob seiner Qualität einen sehr guten Ruf erreicht. Gegen niedrige Temperaturen hilft bekanntlich warme Kleidung: Manche Franzosen hatten tatsächlich sogar Schal und Handschuhe an! Da wir gar keine nach Frankreich mitgebracht hatten, waren wir froh, als wir an einem Stand Glühwein entdeckten und uns mit seiner Hilfe aufwärmen konnten. Glühwein im Mai in Südfrankreich - eigentlich unglaublich!
Der Vereinsfahne und den Kindern folgt eine Kapelle. Und was kommt dahinten ... ? Stelzenläufer! Einer größer als der andere ... Der Älteste kommt auf den höchsten Stelzen. Große Bewunderung bei den Zuschauern! Die Stelzenläufer brauchen eine Leiter, um wieder herunterzukommen. Viele Stände und Bodegas sorgen für das leibliche Wohl der Festbesucher.
Einen besonderen Höhepunkt der Parade bildeten die belgischen Stelzenläufer aus Merchtem. 1945 im Ortsteil Langenvelde gegründet, sind die Königlichen Stelzenläufer von Merchtem heute führend in der Welt. Sie setzen eine Tradition ihrer Vorfahren fort, die aus der Not geboren wurde. Nur mittels Stelzen konnten diese im Frühjahr wegen der Überschwemmung ihres Mühlbachs nach Merchtem ins Ortszentrum gelangen ...
Heute treten sie in der ganzen Welt von Amerika bis Asien mit ihren bis zu 4 Meter hohen Stelzen auf.
Echt sind diese Chinesen wohl nicht. Brasilianisches Temperament - auch wenn die schönen Frauen nicht aus Südamerika angereist sind Eine feurige brasilianische Sambatänzerin Echte brasilianische Rhythmen und wahres südamerikanisches Temperament auf den Straßen von Leucate Rhythmus, Glitter, Feuer und Schönheit
Als wenn dies nicht schon genug der Höhepunkte waren, muss noch ein weiterer unbedingt hier genannt werden. Für Auge und Ohr einen herausragenden Glanzpunkt setzten brasilianische Rhythmen, Kostüme und Tänze. Feurige Schönheiten in farbenprächtigen Kostümen bewegten sich zu mitreißenden Sambarhythmen und ließen vor allem die Herzen der männlichen Zuschauer höher schlagen. Es waren tatsächlich echte Südamerikanerinnen, die aber inzwischen in Frankreich leben und sich als Musik-, Tanz- und Revuegruppe O.B.A Brasil zusammengetan haben. Die feurigen Rhythmen zum heißen Tanz bei dieser Kälte lieferte die Band 100% Oaï Spirit.
Hier können auch Sie die Gruppe 100% Oaï Spirit hören. -
Musikplayer wird in neuem Fenster bzw. Tab geöffnet. Sie können dann gleich zu unserer Seite zurückkehren und beim weiteren Lesen und Betrachten der Seite die Gruppe 100% Oaï Spirit hören. Achtung, das Laden des Players dauert ein Weilchen.

Der Rhythmus geht ins Blut. Vor allem die männlichen Zuschauer sind begeistert. Eine Trommlergruppe bringt die Rhythmen für die feurigen Tänzerinnen. Bei diesen Rhythmen kann man nicht ruhig bleiben. Nächtlicher Umzug Eine schillernde Schlange bewegt sich in der nächtlichen Szenerie über den Köpfen der Festteilnehmer
Spät am Abend begannen stets fantastische Spektakel, eingeleitet von einer Parade. Der von uns besuchte Abend wurde von der Straßentheatergruppe Les Plasticiens Volants gestaltet. Fantasievolle, überraschende, unwirkliche, nie gesehene Geschöpfe werden von diesem Ensemble vorgeführt. Wir aber mussten der Kälte Tribut zollen und haben uns vorzeitig auf den Heimweg begeben. Dabei haben wir noch einmal das Ausmaß der riesigen Besucherzahl ermessen können. Alle extra eingerichteten großen Parkplätze waren überfüllt. An allen Straßen, die nach Leucate Village führen, reihten sich kilometerweit links und rechts am Rande parkend die Autos. Wir haben uns gefragt, wie dies wohl aussieht, wenn - wie normalerweise üblich - das Wetter gut ist. Nun, im nächsten Jahr 2011 werden wir es erleben. Weil Himmelfahrt da viel später ist, wird Sol y Fiesta erst im Juni stattfinden, und zwar vom 2. bis zum 4. Juni 2011.



Und hier das Fest 2010 noch einmal in einem Video-Zusammenschnitt:

Die offizielle Seite von SOL Y FIESTA


Informationen und Weblinks zu Leucate und Umgebung:
Freunde, Orte, Restaurants



Reisen in Frankreich - was gibt es Schöneres?
Schließlich kann man dort

Leben wie im Paradies !

[Startseite] [Frankreichreisen] [FKK-Urlaub in APHRODITE] [FKK in Frankreich] [Interessante Erlebnisse]

Copyright 2010 - 2012
Im Netz seit: 3. Dezember 2010 / Letzte Änderung: 24.1.2011
Besucherzähler

© rolfs-magazin.eu