Frankreich-Urlaub FKK in Frankreich FKK-Seite EURONAT APHRODITE CLUB OASIS SABLIERE TAMIER FKK-Sport Naturist LINKS


FKK am Atlantik - ganz natürlich in "ARNA"

Hinein ins Wasser ...
Wir hatten schon viel von Arnaoutchot gehört, in Reiseführern und Prospekten gelesen und gesehen. Dazu kamen zahlreiche Empfehlungen von Freunden aus dem Internet (siehe z.B. einige Eintragungen im Gästebuch zu meinen Seiten).
Nachdem wir nun bereits fast vier Jahre nicht mehr am Atlantik waren, wurde unsere Sehnsucht nach dem Ozean immer größer. Das Mittelmeer, das wir seit dieser Zeit in den Naturistendörfern von Leucate "Aphrodite Village" bzw. "Club Oasis" immer wieder besucht haben, ist ja doch etwas anderes. Es kann das überwältigende Naturerlebnis des Ozeans mit seinen endlosen Stränden, der Kraft der Wellen und von Ebbe und Flut in dieser Form nicht bieten.
Die Wellen des Atlantik
Häufig schlagen die Wellen über
den Kopf und reißen jeden um!

Auf dem Campingplatz Arnaoutchot Da wir aus vielen Gründen aber auch im Sommer 2000 gern wieder nach Leucate fahren wollten, bestand der Ausweg in einem "Umweg". Schon in all den Jahren zuvor, in denen wir Frankreich bereisten, haben wir uns für die Anreise stets sehr viel Zeit genommen und so viele Regionen Frankreichs erkundet. Also beschlossen wir für 2000 den Weg an das Mittelmeer über die Atlantikküste zu wählen - sicher nicht der direkte und kürzeste Weg.
Wir haben es nicht bereut!
Insbesondere deshalb nicht, weil wir auf diesem Weg auch die Domaine naturiste Arnaoutchot, von vielen liebevoll nur kurz als ARNA bezeichnet, besucht haben.
Das Naturistenzentrum Arnaoutchot liegt ungefähr auf halbem Wege zwischen dem Becken von Arcachon bei Bordeaux im Norden und der spanischen Grenze bzw. Biarritz und Bayonne im Süden an der sogenannten Silberküste (Côte d'Argent) in der Nähe von Léon.

Da wir gezwungen waren, mitten in der Hochsaison Urlaub zu machen, hatten wir zuvor etwas gebangt, ob wir überhaupt aufgenommen wurden. Denn in der Saison funktioniert die Vermietung eigentlich überall in Frankreich nur wochenweise, von Samstag zu Samstag. Und soviel Zeit hatten wir nicht. Deshalb kamen wir unangemeldet ohne jede Reservierung an. Die freundliche Dame am Empfang beruhigte uns jedoch, nachdem sie unsere FKK-Ausweise mit den INF-Lizenzen gesehen hatte: "Mit einem Zelt, zumal einem kleinen, ist immer ein Plätzchen zu bekommen."
Wir hatten wohlweislich unser winziges Igluzelt, Iso-Matten und Schlafsäcke auf die Reise mitgenommen, also blieben wir drei Nächte in Arnaoutchot.

Das Auto konnten wir direkt neben dem Iglu aufstellen, so daß wir alles nötige beieinander hatten
Wir haben in unserem winzigen Zelt gut geschlafen.

Eines der mietbaren Chalets Arna ist ein großer, mitten im Pinienwald, der ja das typische der "Landes" ist, gelegener Campingplatz mit ca. 500 Stellplätzen für Wohnwagen und Zelte. Desweiteren gibt es eine Reihe verschieden großer Bungalows und kleiner Häuser sowie Mobilhomes zum Mieten. Auch Mietzelte gibt es. Wie gesagt, in der Saison ist für diese Mietobjekte eine Reservierung unumgänglich. Ein Mietzelt

Das Schwimmbad Neben dem großen Schwimmbad mit mehreren schön gestalteten Becken liegt das Geschäftszentrum. Hier findet man alles, was man für den Aufenthalt benötigt: einen kleinen Supermarkt, einen Bäcker, einen Laden für Strandartikel, Zeitungen und Souvenirs usw. Mehrere Restaurants, darunter eine Pizzeria, ergänzen das Angebot für das leibliche Wohl.
Selbstverständlich findet man wie in allen anderen vergleichbaren Zentren auch die üblichen Sport- und Kulturangebote zur Unterhaltung vor.
Bogenschießen ist in vielen Naturistenzentren sehr beliebt Töpfern ist in vielen Naturistenzentren eine kreative Beschäftigung

Ein wunderschöner Strand Der zugehörige Strand ist ebenso wie der von Euronat ca. 1,5 km lang, hat aber nur einen Zugang bzw. auch nur eine bewachte Badestelle. Uns schien, daß der Strand auch bei Flut noch breiter als der von Euronat ist und wie an der ganzen Silberküste mit ganz feinem, hellen Sand bedeckt. Das Konzept von Arna ebenso wie seine Lage ist somit ganz ähnlich wie das von Euronat, nur daß es nicht dessen gigantische Ausmaße hat.
Uns hat es in Arnaoutchot wunderbar gefallen, die gesamte Atmosphäre ist sehr freundlich, und die wichtigste Beobachtung: Der Naturismus ist in Arnaoutchot wesentlich deutlicher heimisch als in Euronat. Dort beobachtet man ja eine zunehmende "Überfremdung" durch Leute, die zwar nackt baden gehen wollen (manchmal nicht einmal das!), aber nicht nackt leben. So bewegen sich in Arna eben (fast) alle nackt und ungezungen durch das Gelände, beim Sport, zum Einkaufen usw. Man sieht wesentlich weniger "Behoste" als in Euronat.
Wir haben uns in dieser naturistischen Gemeinschaft sehr wohl gefühlt!

Nouveautés 2009 à Arna : Cabane naturiste



Am Einkaufszentrum


Adresse:
Domaine naturiste Arnaoutchot
F 40560 Vielle-St-Girons
Tel.: 05 58 49 11 11

Fax : 05 58 48 57 12
vom 1.4. - 30.9. geöffnet
Ein Klick auf das Logo
LOGO ARNAOUTCHOT
führt auf die offizielle Webseite des Geländes selbst, u.a. mit Anfahrtsinformationen (auch in deutsch). Preistabellen usw.


[Frankreich-Urlaub] [FKK in Frankreich] [ein weiteres FKK-Gelände] [die ganze Reise 2000]


Dann müssen Sie Pétanque kennenlernen!


© 2000 - 2012
Rolf

Letzte Änderung: 4.3.2011
Die Fotos ohne Bildunterschrift sind nicht von uns
aufgenommen und stellen auch nicht mich oder meine Frau oder sonstige Bekannte dar.
Sie stammen aus verschiedenen öffentlich zugänglichen Informationsschriften und Prospekten.


Bookmark now: http://france.rolfs-magazin.de