Aphrodite Village Urlaubsbericht Frühjahr 2007 Frühlingsbilder TERRA VINEA Die Festung Salses Gruissan Purpurküste

TERRA VINEA in den Corbières - ein phantastischer Ausflug unter die Erde

Im März 2007 war das Wetter nicht ganz so hervorragend wie in den Jahren zuvor in der gleichen Zeit. Und dies haben sicher auch schon andere Liebhaber und Besucher der Region bemerkt: durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr bedeuten auch rund 65 Tage mit weniger Sonne!
Da hat unsere Lieblingsregion aber schließlich auch genug zu bieten. Es gibt Burgen und Klöster, Museen und Ausstellungen, kulinarische Ziele in Hülle und Fülle und hervorragender Qualität, Festungen und Höhlen usw.

Eines dieser möglichen Ausflugsziele ist zweifellos TERRA VINEA. Wer zwischen Narbonne und Perpignan unterwegs ist, ob auf Autobahn oder Nationalstraße, sieht die Plakate von TERRA VINEA. Bis jetzt hatten wir - in all den Jahren - dieses Ziel noch nie anvisiert. Teils wegen des stets guten Wetters, teils, weil wir auch nicht genau wußten, was uns dort erwartet. Diesmal waren wir dort - und sind begeistert! Ein Besuch lohnt sich nicht nur bei schlechterem Wetter oder großer Hitze. Seit 2006 ist die Ausstellung in Portel-des-Corbières noch attraktiver gestaltet worden (deswegen heißt sie heute TERRA VINEA 2). Den Besucher erwartet für wenig Geld zu Beginn ein hervorragend gemachter Film, der die Sehenswürdigkeiten des Katharerlandes, ob natürlichen oder menschlichen Ursprungs, in farbenfrohen Bildern darstellt, der deswegen auch ohne französische Sprachkenntnisse ein Erlebnis ist. Weitere Ausflugsziele sind praktisch vorprogrammiert.

Durch Anklicken der Bilder erhält man vergrößerte Ansichten der Fotos. Außerdem hat man dank pervan.de die Möglichkeit, diese als Grußkarten an seine Freunde und Bekannten zu verschicken. Viel Spaß!


Einstieg in die unterirdische Welt

Der edle Wein lagert in Barriques

Welch roter Lebenssaft!

Gleichmäßige Temperatur bürgt für Qualität

Bis 1992 wurde hier Kalkgips abgebaut

Schon die Römer feierten hier

Der hiesige Wein wurde ins ganze Kaiserreich exportiert

Römisches Handwerk stand in voller Blüte

Ist das Cassoulet römischen Ursprungs?

Mittelalterliche Festtafel

Der Weinbau hat hier eine lange Tradition

Böttcherei - ein schwieriges Handwerk

Ein kleiner Touristenzug fährt dann über einen Panoramaweg zum Eingang der Ausstellung. Diese ist in einem ehemaligen Gipsberkwerk angelegt und berichtet in anschaulicher Gestaltung über die Geschichte der Region von den römischen Ursprüngen bis in die Neuzeit, über die Entwicklung des Weinbaus, über die mit dem Weinbau verbundenen Gewerke wie die Böttcherei und auch über den hier betriebenen Abbau von Kalkgips.
Eine umfangreiche Sammlung früher verwendeter Werkzeuge illustriert sehr gut die schwere Arbeit von Handwerkern älterer Generationen.
Ein Genuß ganz besonderer Art, für den allein sich der Besuch schon lohnen würde, ist die farbenprächtige Licht- und Musikschau, die am Anfang der Besichtigung der unterirdischen Ausstellung geboten wird.

Mit dem Besuch dieses ehemaligen Gipsberkwerks lernt man zugleich die Weinkeller der Winzergenossenschaft ROCBÈRE kennen, die hier ca. 1500 Barrique-Fässer mit ihren edlen Tropfen lagern. Deswegen schließt der Besuch von TERRA VINEA auch mit einer im Preis enthaltenen Weinverkostung ab. Selbstverständlich kann man im Empfangsgebäude auch gute Weine und andere regionale Produkte kaufen. Das Restaurant auf der Empore lädt nach der Besichtigung noch zum Mahle.

Im übrigen erhält man noch einen guten Rabatt auf die Eintrittskarten, wenn man an der Kasse das kleine aktuelle rote Heftchen des Fremdenverkehrsbüros Narbonne vorlegt.


Aphrodite Village Urlaubsbericht Frühjahr 2007 Frühlingsbilder TERRA VINEA Die Festung Salses Gruissan Purpurküste

Copyright © 2007 - 2012
Letzte Änderungen: Mai 2007
Diese Seiten sind ein Teil von www.Rolfs-Magazin.de
mit weiteren interessanten Themen:
Mehr über den Frankreich-Liebhaber Rolf, seine Familie, Pétanque, FKK und ...