Gästebuch
Startseite Frankreich-Urlaub FKK in Frankreich FKK-Seite PETANQUE nackt Naturist LINKS

Unsere Stationen in Stichworten:
Kintzheim/Elsaß - APHRODITE VILLAGE, Leucate - Perpignan - Saint Laurent de la Salanque - Portel des Corbières - Salses - Côte Vermeille (Cerbère, Banyuls, Port-Vendres, Collioure) - Gruissan - Rivesaltes - Autobahn-Viadukt bei Millau - Autun/Bourgogne - Kintzheim/Alsace

Frühjahr am Mittelmeer zwischen Pyrenäen und Corbières

Hotel aux deux clefs Die erste Etappe unseres Frühjahrsurlaubs in den letzten beiden Märzwochen 2007 in Frankreich führte uns wie schon oft in das Elsaß. Weil wir uns in dem kleinen Hotel "Aux deux clefs" in Kintzheim stets wohl gefühlt hatten, verbrachten wir auch dieses Jahr die erste Urlaubsnacht wieder in Kintzheim.

Am nächsten Tag, einem Sonnabend, fuhren wir wie geplant weiter an die westliche französische Mittelmeerküste zwischen Narbonne und Perpignan.
Hotel aux deux clefs

Fotos und Ausflugsdetails:



Hier im Roussillon, dem katalanischen Land, und dem benachbarten Land der Katharer gibt es eine ungeheure Vielfalt an Landschaften, Klöstern, Burgen, Museen, Weingütern, schmucken Dörfern und interessanten Städtchen zu besichtigen. Obwohl wir bereits das 15. Mal dorthin gefahren sind, haben wir wieder Neues kennenlernen können.

Das Wetter war diesmal nicht so frühsommerlich wie in den letzten beiden Jahren um dieselbe Zeit. Aber trotz oft heftigen kalten Windes haben wir uns am Anblick des blauen Himmels, des schneebedeckten Canigou, der blühenden Mimosen und anderer Frühlingsboten erfreuen können. Die Umgebung lädt zu immer neuen Ausflügen geradezu ein. Endlich haben wir einmal die Gelegenheit wahrgenommen, "TERRA VINEA" in Portel des Corbières zu besuchen. Die Plakate, die man zwischen Narbonne und Perpignan dazu sieht, hatten uns schon lange neugierig gemacht. Fazit unseres Besuchs: wir waren begeistert und können dies nur weiterempfehlen!
Auch einen Besuch der in der Nähe unseres Ferienhäuschens gelegenen Festung Salses hatten wir bisher immer verschoben. Diesmal haben wir ihn realisiert und als sehr interessant empfunden.
In dem Einführungsfilm, den die Besucher von "TERRA VINEA" zu sehen bekommen, sind wir unter anderem auf das Städtchen Gruissan aufmerksam geworden. Deshalb war dies für uns ein weiteres willkommenenes Ausflugsziel.
Und die Côte Vermeille, die Purpurküste, mit den jedes auf seine Weise charakteristischen Städtchen Collioure, Port-Vendres und Banyuls-sur-Mer ist natürlich immer einen Ausflug wert. Ich habe wohl schon in den vergangenen Jahren davon berichtet, daß eine Fahrt an die Purpurküste für uns in jedem Urlaub in Leucate so gut wie obligatorisch war. Wenigstens einen der genannten Orte mit seiner landschaftlich so begnadeten Lage haben wir meist besucht. Auch eine Fahrt auf der kurvenreichen Felsenküste zwischen Collioure und Portbou hinter der spanischen Grenze ist immer ein Erlebnis - und lohnt sich vor allem außerhalb der Saison, wenn man nicht in einer Autokarawane fahren muß. Da kann man die herrlichen Aussichten auf die Meeresbuchten und die Berge wirklich genießen. Mit ihrer geschützten Lage direkt zu Füßen der Pyrenäen ist die Côte Vermeille praktisch die westliche kleine Schwester der Côte d'Azur, die den Übergang zwischen den Alpen und dem Mittelmeer bildet.

Rombeau Rivesaltes Auch in diesem Urlaub waren Treffen mit unseren französischen Freunden Höhepunkte unseres Aufenthalts. Wir folgten sehr gern der bereits im Winter erhaltenen Einladung von Freunden aus "APHRODITE VILLAGE" zum ausgedehnten déjeuner in ihre Wohnung in Perpignan. Gegen Ende unseres Urlaubs führten wir unsere langjährigen französischen Freunde in das in der Region gut bekannte katalanische Restaurant "Domaine de Rombeau" zum Abendessen nach Rivesaltes aus.
Domaine de Rombeau - Rivesaltes
Auf dem Viadukt Für die Rückfahrt wählten wir diesmal die Route über die kostenlose Autobahn A75 durch das Zentralmassiv und kamen so in den Genuß, wieder einmal eine der größten bautechnischen Leistungen Frankreichs zu bewundern, den Viaduc de Millau. Hier war gerade ein Parkplatz eröffnet worden, der es erlaubt, nach der Überfahrt (in Richtung Süden VOR der Überfahrung) das höchste Bauwerk Europas im Ganzen zu sehen und zu fotografieren. Pech für uns und für Sie, liebe Leser, daß das Wetter nicht gerade rosig war.
Im weiteren landschaftlich sehr reizvollen Verlauf der Autobahn sieht man manch schöne Felsformation, Burgen oder auch mittelalterliche Städtchen, die aber wegen des diesmal trüben Wetters keine guten Fotomotive waren. Als beeindruckendes Meisterwerk früherer Zeiten mag hier noch der Eisenbahnviadukt von Garabit gezeigt sein.
Blick auf den Viadukt von Millau

Panorama Eisenbahnviadukt von Garabit

Die erste Etappe der Rückfahrt endete in Autun im Burgundischen. Hier - in der Bourgogne! - kam es das erste und einzige Mal in diesem Winter vor, daß die Scheiben unseres Autos am Morgen vereist waren und freigekratzt werden mußten! Über Beaune, Dôle und eine Mittagsrast in unserer Lieblingscrêperie in Belfort ging es wieder nach Kintzheim, wo wir die letzte Nacht dieses Urlaubs in Frankreich verbrachten.


Startseite Frankreich-Urlaub FKK in Frankreich Frühjahrsurlaub 2006 FKK-Sommer 2006 APHRODITE VILLAGE

Copyright © 2007 - 2012

Letzte Änderungen: Juli 2009
Diese Seiten sind ein Teil von www.Rolfs-Magazin.de
mit weiteren interessanten Themen:
Mehr über den Frankreich-Liebhaber Rolf, seine Familie, Pétanque, FKK und ...